Wortgottesdienstleiter(in)

Dienst an der Pfarrgemeinde - Dienst am Mitmenschen

Unser Bischof Hermann Glettler ruft in seinem Fastenhirtenbrief dazu auf, die Seelsorge auf viele Herzen, Schultern und Hände zu verteilen.

Ich möchte in diesem Kontext beherzte Menschen aus unserer Pfarre dazu einladen sich für den Dienst der Leitung von Wortgottesdiensten zur Verfügung zu stellen. Unsere Pfarre ist bis dato eine gut versorgte Gemeinde, aber die Veränderungen in unserer Kirche und der zunehmende Priestermangel zwingen uns, den Blick auf die Zukunft zu richten und Schritte zu unternehmen, die uns zu einer sorgenden Gemeinde werden lassen.

Es wird Zeiten und Tage geben in denen es nicht möglich sein wird eine Heilige Messe zu feiern, weil kein Priester verfügbar ist. Es ist aber wichtig, dass sich eine Pfarrgemeinde dennoch versammelt, um das Wort Gottes gemeinsam erleben und feiern darf und Zeugnis für die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus in dieser Gemeinschaft ablegt.

Deshalb ist es notwendig, Mitglieder aus unserer Pfarre für diesen Dienst auszubilden, und ich bitte, dass sich Interessenten bei mir oder im Pfarrbüro melden. Wir könnten dann gemeinsam mit anderen Pfarren einen Kurs hier in Silz organisieren und Hilfe vom Seelsorgeamt für diesen Kurs erbitten.

Euer Pfarrer Andreas
05263 6210 / E-Mail: pfarre.silz@dibk.at